Ottakringer Bezirkspartnerschaft

Die Partnerschaft mit dem Barrio Villa Austria

Das Partnerschaftskomitee Ottakring - Barrio Villa Austria besteht offiziell seit 1988.

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht die breite Unterstützung der Bevölkerung in unserem Partnerbezirk Managuas und dabei insbesondere die vielfältige Hilfe für die Casa Comunal, in der Kindergarten und Primärschule untergebracht sind. Berna Lila Sanchez, die Direktorin der Schule, stellt neben der Zusammenarbeit mit der Fundacion Chica unter der Leitung von Elmer Zelaya unseren laufenden Hauptkontakt dar.

Bei verschiedenen Veranstaltungen wie Benefizkonzerten, in Zusammenarbeit mit der Ottakringer Bezirksvorstehung sowie mit den Aussendungen unserer Informationsbroschüre wollen wir auf unsere Aktivitäten aufmerksam machen und Bewusstsein für die Menschen in Entwicklungsländern schaffen.

Kontakt: Martin Cech
E-mail: bezirkspartnerschaft [Klammeraffe] yahoo [Punkt] de
Tel: 0699 1924 88 04
Spendenkonto: 654 117 100
Bank Austria (BLZ 12000)
lautend auf: "Bezirksparnterschaftskomitee Ottakring - Barrio Villa Austria"

Aktivitäten 2011:

Das Mosoni (Moda Social Nicaragua) ist weitgehend abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit der Modeschule Herbststraße wurden über 100 unikate Bekleidungsstücke in Österreich von den SchülerInnen erzeugt und verkauft. Aus den Einnahmen konnten für unsere Partnerschule in Managua 600 Schuluniformen vor Ort genäht und den Kindern überreicht werden. Weiters konnte mit den Einnahmen Kinderspielzeug für Schule und Kindergarten gekauft werden.

Mit Unterstützung der Bezirksvorstehung Ottakring konnten 9 desolate Wohnhäuser im Barrio Villa Austria saniert werden. Mit den Geldmitteln wurde großteils Baumaterial angeschafft; die Bewohner kümmerten sich selbst um die entsprechenden Arbeiten.

Kulturelle Veranstaltungen um Aufmerksamkeit zu wecken und Einnahmen zu lukrieren:

Ernesto Cardenal/Grupo Sal Lesung und Konzert gemeinsam mit der Partnerschaft Wien 15/Akkonplatz

Anfang September waren wir mit einem Buffetstand beim alljährlichen Tag des Kindes-Fest in Ottakring vertreten

ein mögliches Benefizkabarett mit Josef Hader ist in Planung